Neues Basketballtraining für Kinder und Jugendliche in der Schonacher Raumschaft

Dank einer Kooperation zwischen dem Turnverein Schonach und dem Unternehmen Wiha Werkzeuge gibt es ab Oktober 2024 eine spannende Sporterweiterung für die Raumschaft: Basketball! Unter der Leitung von Boyko Pangarov, einem erfahrenen Jugendtrainer, der bereits die Nachwuchsschule des Basketballvereins Villingen-Schwenningen erfolgreich betreut hat, wird zukünftig Basketballtraining für Kinder und Jugendliche aus Schonach, Triberg, und Schönwald angeboten.

Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren und bietet ein offenes, gemeinsames Schnuppertraining für alle Altersklassen am 19. Oktober 2024 in der Sporthalle Schonach. Die regulären Trainingseinheiten für Kinder von 6 bis 9 Jahren finden samstags von 9:00 bis 10:30 Uhr und für Teenager von 10 bis 14 Jahren von 10:30 bis 12:00 Uhr statt. Offizieller Start des neuen Turnverein-Angebots ist am 26.10.2024.

Basketball ist momentan in der Raumschaft Schonach, Triberg und Schönwald nicht vertreten. Mit dem Startschuss der Basketball-Jugend wird die Sportvielfalt deutlich erweitert, und Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für den Basketballsport zu entdecken und weiterzuentwickeln. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich – der Turnverein Schonach freut sich auf eine gänzlich neue Formierung von Mannschaften. Genauso begeistert zeigt sich Handwerkzeughersteller Wiha. Im Rahmen seines Sportsponsorings des Basketball-Regionalligsten Black Forest Panthers Schwenningen unterstützt das Unternehmen dieses Vorhaben nur zu gerne und zog entsprechende Fäden in Sachen Trainerfrage.

Dass Boyko Pangarov dafür genau der Richtige ist, zeigt ein Blick in seine Vita. Er bringt nicht nur internationale Erfahrung als ehemaliger Nationalspieler Bulgariens mit, sondern auch eine erfolgreiche Trainerkarriere – sowohl in Bulgarien als auch hier in Deutschland. Seit 2015 ist er Jugendtrainer der Nachwuchsschule des Basketballvereins Villingen-Schwenningen e.V. und Assistant Coach bei den Schwenninger Black Forest Panthers, mit denen er zahlreiche Erfolge feiern konnte. Unter seiner Leitung haben viele Kinder und Jugendliche ihre Basketballtalente entwickelt, einige spielen heute erfolgreich in der ersten Mannschaft der Panthers.

Nun freut er sich darauf, sein Wissen und seine Begeisterung für den Basketball in Schonach zu teilen. „Ich hoffe, dass wir auch hier junge Talente finden, die den Basketball für sich entdecken und vielleicht sogar zu zukünftigen Profispielern heranwachsen können“, so Pangarov.

„Basketball ist die perfekte Ergänzung zur Sportlandschaft in unserer Raumschaft. Es fördert Teamgeist, Fair Play und Athletik auf eine spannende und dynamische Art,“ so Wilhelm Hahn, geschäftsführender Gesellschafter von Wiha. „Wir freuen uns, jungen Menschen diese neue Möglichkeit mit einem erfahrenen Trainer bieten zu können.“

Also ran an die Bälle, der nächste Korbleger könnte beim Schnuppertraining im Oktober schon deiner sein…

----------------------------------------------

Bild 1: Infoflyer Basketball-Training
Bild 2: Boyko Pangarov während des Jugend-Trainings in Villingen-Schwenningen.

Flyer-Basketball