“Drive with speed, fix with feeling” - Nach dieser Devise verspricht speedE® als weltweit erster E-Schraubendreher von Wiha Anwendern zukünftig eine Verdoppelung ihrer Arbeitsgeschwindigkeit. Ein Elektromotor unterstützt das Eindrehen von Schrauben bis zu 0,4 Nm, um so den Materialschutz sicherzustellen. Manuell und mit vollem Gefühl kann die Schraube anschließend fixiert werden, genau wie bei einem herkömmlichen Schraubendreher. Eine innovative, elektrische Ratschen-Funktion unterstützt den Anwender dabei. Mit dem weltweit einzigartigen 3-Stufen-Prozess von speedE® wird deutlich schnelleres, effizienteres, dabei aber kontrolliertes und gesünderes Arbeiten ermöglicht.
Durch seinen elektrischen Antrieb übernimmt der Wiha E-Schraubendreher mit „speed“ temporeich und deutlich schneller als auf konventionellem Wege das zeitaufwendige und kräftezehrende Verschrauben. Mindestens doppelt so schnell wie im Vergleich zu manuellen Schraubvorgängen kommen Anwender mit speedE® zum Ziel und verbessern auf komfortable Art und Weise merklich ihre Effizienz im täglichen Arbeitsablauf. Dazu wird kräfteschonenderes, gesünderes Arbeiten ermöglicht.
Ab der integrierten Materialschutzfunktion bei 0,4 Nm kann trotzdem manuell und mit vollem Gefühl bis zu 8 Nm nachjustiert bzw. festgedreht werden. So kann der speedE® auch als vollwertiger Schraubendreher verwendet werden, in Kombination mit den Wiha VDE geprüften und schutzisolierten slimBits dazu vollkommen spannungssicher in der Anwendung. Diese bewusst feinjustierte Kraftübertragung und Drehmomentkontrolle im elektrischen Modus stellt besonders bei empfindlichen Schraubvorgängen einen besonderen Vorteil für Anwender dar. Die elektrische Ratschen-Funktion, die ständiges Umgreifen beim manuellen Schrauben der Vergangenheit angehören lässt, trägt zusätzlich zu einer gesundheitsschonenderen und effizienteren Arbeitsweise bei. Ein integriertes LED-Licht lässt den Anwender zudem bei keiner Schraube „im Dunkeln stehen“.
Sowohl seine Größe als auch sein Gewicht sind mit „normalen“ Schraubendrehern vergleichbar. Dies macht den ersten E-Schraubendreher von Wiha in seiner kompakten, leichten Art zu einem idealen mobilen Begleiter in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen. Anwendern wird mit speedE® zudem höchste Flexibilität ermöglicht, da mit allen verfügbaren Abtrieben des Wiha slimBit-Programms elektrisch geschraubt werden kann. Sämtliche Wiha VDE slimBits sind mit speedE® kompatibel, bei 10.000 V AC getestet, zu 100% stückgeprüft und bis zu 1.000 V AC zugelassen.
Bis zu 800 elektrische Verschraubungen sind mit speedE® innerhalb einer Akkuladung möglich. Dies bietet Anwendern im Idealfall ein Zeitfenster über mehrere Tage, in welchem mit dem Wiha E-Schraubendreher gearbeitet werden kann, ohne die Akkus erneut laden zu müssen. Wiederaufladbare Standard-Akkus im Inneren des Handgriffs vermeiden hohe Nachkaufkosten, was die Anwenderfreundlichkeit von speedE® zusätzlich unterstreicht.
Ronny Lindskog, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Wiha erklärt: „Als Pionier seiner Art setzt speedE® in der Weiterentwicklung von Schraubwerkzeugen nicht nur bei Wiha einen neuen Meilenstein. speedE® ist eine Klasse für sich. Die mögliche Tragweite und das Potenzial dieser Erfindung für Anwender, den Handel und die gesamte Branche ist riesen groß“.
Der Wiha speedE® wird Anwendern je nach Anspruch und Aufgabenschwerpunkt in drei Starter-Set-Varianten über den Fachhandel angeboten. Darin enthalten sind neben dem elektrischen Schraubendreher zwei Akkus, ein dazu passendes, portables Akku-Ladegerät, eine stabile Sortimo L-BOXX für den Transport und je nach Variante eine entsprechende slimBit-Auswahl und easyTorque-Drehmomentadapter.
„speedE® vereint höchste Maßstäbe an Qualität, Robustheit, Design, Ergonomie und Funktionalität. Viele Praxiseinsätze, eine intensive Entwicklungsphase und mehrere Anwenderbefragungen haben uns am Ende zu einem Durchbruch geführt, auf den wir sehr stolz sind. speedE® kann nun die Welt erobern, er ist bereit - und wie…“, schließt Lindskog ab.